Alphornbläser Steinsbergblick.

Warum dieser Name?

Wir proben im Sommer auf dem Kirchberg, das ist zwischen Rohrbach und Steinsfurt, immer mit dem Blick auf den Steinsberg den sogenannten Kompass des Kraichgaues.


Gegründet wurde das Alphornquartett 1997.

Mit zunächst zwei Bläsern Bertram und Willi Nelles.

Bereits im November desselben Jahres kam der dritte Bläser Franz Rausch dazu.

Konrad Fischer, der als einziger von uns sein Alphorn in mühevoller Arbeit selbst gebaut hat, ist 1999 dazu gekommen. Der fünfte, Reinhold Winterbauer, kam im November 2009 zu unserer Gruppe.

 

Und nun zum Alphorn selbst.

Das Alphorn ist ein Naturtoninstrument, welches in den Alpen bereits im 15. Jahrhundert ursprünglich als Lock- und Signalinstrument verwendet wurde. Das Anlocken des Viehs mit dem Alphorn war im 19. Jahrhundert in der Schweiz und auch anderen Ländern durchaus noch Brauch. Das Alphornspiel diente den Älplern darüber hinaus außerdem zur Kommunikation mit Hirten auf den umliegenden Alpen und mit der Talbevölkerung.

Heute wird das Alphorn überwiegend im Tourismusbereich eingesetzt.

 

 

 

 

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne Willi Nelles kontaktieren.

willi.nelles@gmx.de